Installation

„Idioti“

„Idioti“ ist eine wandernde Rauminstallation zum Thema des „inneren Idioten“. Rollend, zuckend und sich im Kreise drehend bewegt er sich durch den Raum, eckt an, bleibt stehen, wandert weiter…

Die „Definier-Bar“, Interaktive Rauminstallation

Die Definier-Bar

Die Definier-Bar ist ein Erfahrungsraum zur Reflexion über das Wesen der Selbst- und Fremddefinition.

Worüber definieren wir uns uns und wie fühlen wir uns damit? Tagtäglich befinden wir uns in einem System, in dem wir uns über unsere Eigenschaften oder unsere Tätigkeiten definieren. Wir definieren uns und Andere und finden darin Sicherheit. Gleichzeitig engen wir uns und die Anderen damit ein und verschließen uns neuen Erfahrungen. Im Normalfall ist uns dieser Zustand wenig bewusst. Erst wenn sich Lebensumstände ändern oder Eigen und Fremddefinition auseinanderfallen tritt dieser Prozess konflikthaft zu Tage.

„“

Insektograph:

Was bleibt, wenn alle gegangen sind, kein Fenster mehr geöffnet wird ist manchmal nicht mehr als ein leise verklingendes Summen der letzen Zeugen des Stillstandes. Der Insektograph setzt diesen ein Denkmal des Verstummens hinter geschlossenem Glas und zeichnet diese als grafische Lautlinien auf.